Oslo-Gebiet  -  Magmatite  -  Monzonitische Gesteine

Als "Übergangsgestein" zwischen den (älteren) Essexiten und den (jüngeren) Larvikiten führt W. C. Brøgger einen gangförmig auftretenden Monzonitporphyrit an:
 
  1  
"Monzonitporphyrit; Spaltengang, durchsetzt die Decken von Essexitporphyrit, setzt aber nicht durch die dieselben überlagernden Rhombenporphyr-Decken. Bahnlinie S. von Holmestrand."      auf der Karte: S Nr. 24
Handstück aus der Originalsammlung Brøgger, 1906 Nr. 56,     Sgl. Naturkundemuseum Berlin    Originaletikett
 
     
... und als entsprechendes Ergussgestein einen Monzonitrhombenporphyr. Er " bildet eine Decke auf Essexitporphyrit und wird selbst von Decken von Larvikitrhombenporphyr überlagert. Entspricht als Ergussgestein dem Tiefengestein No. 54.":
 
  2 
  "Monzonitrhombenporphyr;
   0. Fuss von Opkuven, W. von  
   Ågårdslien, Nordmarken;" 
   Handstück aus der Originalsammlung
   Brøgger, 1906 Nr. 57,    
   
Sgl. BGR Berlin
   auf der Karte: NW Nr. 6
 
     
     
  zur Übersicht Kjelsåsit
zur Übersicht Probensammlung W. C. Brøggers
zur Übersichtskarte Vestfold