Schweden  -  Alkali-Intrusion  -  Norra Kärr  -  Lakarpit

 Törnebohm beschrieb einen Gesteinstyp aus dem Nordteil des Alkali-Komplexes von Norra Kärr, in welchem er Rosenbuschit bestimmen konnte. Er nannte das Gestein nach dem nahegelegenen Hof Lakarp. Es handelt sich um einen mesokraten Nephelinsyenit, der vor allem aus Albit und Arfvedsonit besteht. Letzteres bewirkt die Schwarzfleckigkeit. Nephelin in Verbindung mit Mikroklin, Rosenbuschit, Mosandrit und Titanit kommen in wechselnden Anteilen vor, stets aber reichlich Fluorit. 
 
    1
   Sgl. A. P. Meyer 1972

 
 
  2 
Lakarpit Lakarpit
  leg. A. P. Meyer 1995,
  BGR Berlin  

   
  3 
   polierte Fläche, leg. A. Müldner und A. P. Meyer 1970, Sgl. R. Hanning  
 
  4 
Lakarpit Lakarpit
Lakarpit
Wilske, Exkursion M. Bräunlich 2008  
 
   5 
Lakarpit
     leg. Andritzky 1971
    Geozentrum Hannover

   
  6    
Lakarpit Lakarpit
    leg. A. P. Meyer 1995,
    BGR Berlin 

                         
   7      
Lakarpit
leg. A. P. Meyer 1995, BGR Berlin
Lakarpit
Lakarpit
   
   
 
   
    zurück zur Übersicht Norra Kärr
zur Übersichtskarte Småland Nordwest (Lokalität 9)
zum Alkalivorkommen Almunge
zum Alkalivorkommen Alnö
zum Alkalivorkommen Siksjöberget