Schweden  -  Metamorphite  -  Tännäs-Augengneis

Augenmylonit
 
Augenmylonit
     
 Tännäs-Augengneis,
Tännäs, Rogens Naturreservat, Härjedalen,
Geozentrum Hannover

  Augenmylonit Augenmylonit  

Der Tännäs-Augengneis ist der Landschaftsstein (Landskapssten) der Region Härjedalen und wird auf der von der SGU präsentierten Webseite vorgestellt: 
"Der Landschaftsstein von Härjedalen, der prachtvolle, rotgraue, mitunter auch grünliche Tännäs-Augengneis wird so genannt, weil man den Eindruck haben kann, dass die großen Kalifeldspateinsprenglinge auf den Blick des Betrachters antworten. Die Augen sind rosa, an manchen Stellen rot. Sie können rund oder länglich sein, und manche haben rotiert, was an ihrem Aufbau zu erkennen ist.
Das Alter kann maximal bei 1780 Mio. Jahren liegen, das Gestein gehörte urspünglich zum schwedischen Grundgebirge. Seine Umwandlung erfolgte während der Gebirgsbildung der Fjälls vor 350 - 600 Mio. Jahren..."
http://www.sgu.se/sgu/sv/geologi/landskapsstenar.html
 
       
        zur Übersichtskarte Härjedalen (Lokalität 8)